Kleintier-Akupunktur

Die traditionell chinesische Veterinärakupunktur ist mehr als 3000 Jahre alt. Bei dieser Therapiemethode geht man davon aus, dass Krankheiten durch pathogene äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Hitze, Kälte, Nässe, Trockenheit und durch Blockaden im Energiesystem des Körpers hervorgerufen werden.
Diese pathogenen Faktoren können, durch Stimulation bestimmter Punkte auf dem Tierkörper durch Nadelung oder Wärmebehandlung mit Moxakraut (oder durch Laserbehandlung, wird zur Zeit bei mir noch nicht angeboten), eliminiert werden. Somit kann der gestörte Energiefluss wieder harmonisiert werden.

Meist wird die Akupunktur bei der Behandlung von Problemen im Bewegungsapparat eingesetzt. Sie hat aber noch viele weitere Anwendungsbereiche. Sie kann auch zur generellen Unterstützung der Konstitution und zur Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen, auch sehr gut in Kombination mit anderen alternativen Methoden, eingesetzt werden. Innere Erkrankungen, wie beispielsweise Atemwegsprobleme, Magen-Darm Erkrankungen oder Epilepsie, Allergien, akute/chronische Ohrenentzündungen und vieles mehr lassen sich hervorragend mit Akupunktur behandeln.

DSC_0049Auch bei der Akupunktur ist es immer wichtig, den Tierpatienten ganzheitlich zu betrachten und eine genaue Diagnose vor der Behandlung durchzuführen. Erst danach kann man sich dem individuellen Punktekonzept widmen und die zu behandelnden Punkte stechen. Eine starre, vordefinierte Punktewahl wird meist nur kurzfristige Besserung bewirken. Das Konzept muß genau auf den Tierpatienten abgestimmt werden.

Falls Sie interesse haben, sprechen Sie mich an. Nachdem ich eine ausführliche Anamnese erstellt habe, können wir das beste Konzept für Ihr Tier aufstellen und mit der Behandlung beginnen.